20.06.2014: Konzert mit SWEDENBORG RAUM supported by BLACKPAPERPLANES
20. Juni 2014
12.07.2014: Alle guten Dinge sind drei. Das Kulturzentrum im HOTEL WIEN feierte seinen dritten Geburtstag
12. Juli 2014
Show all

05.07.2014: Elektro-Pop-Konzert mit I AM IN LOVE

Man muss die Engländer für diesen Ausdruck beneiden: „To be in love“. So etwas gibt es in unserer deutschen Sprache nicht. Wir sind „VERliebt“, aber niemand sagt „Ich bin in der Liebe“. Schade. Das North Londoner Quintett I AM IN LOVE sagt es. Zu Recht. Ihre Songs befinden sich mitten drin im großen Gefühlschaos der Liebe und des Lebens. 2011 erschien ihr Debütalbum „Of Regard And Affection“. Ein Album voller düsterer Popsongs, ausgestattet mit hypnotischen Synthieflächen und epischen Ausflügen. Vergleiche mit Joy Division, New Order und M83 kamen auf.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=ikcj6Vv-EOo]

2013 erschien der Nachfolger „Raw Heart“. Wieder haben sie sich geöffnet, um der Düsterkeit und gleichzeitig aber auch Zuversicht freien Lauf zu lassen. Dieses Mal ist es ein wenig rauer, aggressiver geworden. Schicht für Schicht musste abgetragen werden – manchmal schmerzhaft, aber doch immer befreiend – um an den inneren Kern zu gelangen. Sänger und Texter Sebastian Twigden sagt über den Prozess: „Das Album bringt alle meine Gedanken hervor – die guten Zeiten, die schlechten, das Bedauern,
die Liebe und den Hass. Wir kennen das doch alle. Die Stücke sind rau und ich fühle mich auch selber ein wenig rau in mir. Ich kann das Erlebte schwer vergessen.“

Die meisten Songs wurden in Leipzig geschrieben, mittlerweile ihre Lieblingsstadt außerhalb von England, wie die Band betont. Produziert haben sie aber im Londoner Heimstudio von Gitarrist Martin Brien und Sänger Sebastian Twigden. Während der Aufnahmen wuchs der Entschluss, ein neues Mitglied hinzuzufügen. Eliza Leonard wurde rekrutiert. Sie spielt Gitarre und Keyboards. Eine Entscheidung, die besonders dem Livesound eine neue Komponente hinzufügen soll.

Es wird ein emotionaler Ritt auf der Rasierklinge, wenn sie mit düsterer Wucht und Verletzlichkeit ihre Songs präsentieren. Zwischen Fallen und Halten, im Vakuum von Verlust und Neubeginn.

[bandcamp width=584 height=120 album=2670110437 size=large bgcol=333333 linkcol=e99708 tracklist=false artwork=small]

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/users/2579953″ params=“color=cc5914&auto_play=false&hide_related=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“450″ iframe=“true“ /]

Weitere Infos:

Homepage von I AM IN LOVE

I AM IN LOVE @ facebook

I AM IN LOVE @ AMADIS

I AM IN LOVE @ VelocitySounds Rec.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.